Neue Schulleiterin für das Team West

18. Juni 2024
Das Team West bekommt eine neue Leitung: Evelyn Lüönd ist ab August 2024 neues Mitglied der Schulleitung von Oberägeri und übernimmt damit die Nachfolge der bisherigen Stelleninhaberin Marietheres Purtschert. Sie geht nach sechs Jahren in den Ruhestand.

Für ihre Tätigkeit an der Schule Oberägeri bringt Evelyn Lüönd fundierte berufliche Erfahrungen an der Volksschule mit. Sie ist ausgebildete Primarlehrerin und sammelte Erfahrungen im Unterrichten an verschiedenen Schulen und Stufen. Nach dem Erlangen des Primarlehrerdiploms bildete sie sich stetig weiter. Unter anderem besuchte sie das CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung an der PH Luzern. Später erlangte sich die Unterrichtsberechtigungen für Englisch und Französisch an der Primarschule.

Evelyn Lüönd kennt die Schulen Oberägeri seit langem. Sie arbeitet bereits seit17 Jahren in Oberägeri. Als Leiterin des Bereiches der Begabungs- und Begabtenförderung erlangte sie mit dem LISSA-Preis nationale Anerkennung. Seit 2021 vertiefte sie sich in Schulleitungsthemen und erlangte 2023 das CAS Schulleitung an der PH Schwyz und schliesst demnächst das DAS Schulleiterin an der PH Luzern ab.

Evelyn Lüönd freut sich, dass sie die Zukunft der Schule Oberägeri auf einer anderen Ebene mitprägen und mitgestalten kann. Die Qualitätsentwicklung der Schule mit den vielfältigen pädagogischen Themen und die Personalführung liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Evelyn Lüönd ist 46-jährig, verheiratet, hat zwei jugendliche Kinder und wohnt in Rothenthurm. «Die Schule als Ort der vielfältigen Begegnungen zu gestalten, an welchem die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und in ihren individuellen Stärken gefördert werden, ist mir ein grosses Anliegen. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen aller Beteiligten bilden die Basis für erfolgreiches Lernen und gesundes Heranwachsen. Ich freue mich sehr auf die neue, spannende Herausforderung als Schulleiterin an der Schule Oberägeri» lässt sich Evelyn Lüönd zitieren.

Rektor Roman Fässler zur Neubesetzung: «Evelyn Lüönd ergänzt das Schulleitungsteam bestens. Sie kennt den Schulbetrieb und unsere Prozesse in- und auswenig. Ich bin überzeugt, Evelyn Lüönd wird auch in ihrer neuen Funktion die Schule Oberägeri auf vielfältige Art prägen und weiterentwickeln.»

Die bisherige Stelleninhaberin Marietheres Purtschert wird nach rund sechs Jahren Führungstätigkeit als Schulleiterin in den verdienten Ruhestand wechseln.

HM4

MM_neue SL West_luev (PDF, 95.66 kB) Download 0 MM_neue SL West_luev